Mein (Nicht-)Geheimnis meines Erfolgs in 2020

Mein (Nicht-)Geheimnis meines Erfolgs in 2020 (Teil1)
* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und über diesen Link einen Kauf tätigen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

Erfolg kommt dann, wenn du tust was du liebst? NÖ! Nur Intuition reicht nicht, Strategie braucht es auch. Warum ich da so sicher bin? Na ich bin da in einem Unternehmerinnen-Club*, der perfekt zu mir passt. ;)

Hallo und herzlich willkommen, ich bin Andrea Harms, genannt Namo, und verkaufe seit zwei Jahren erfolgreich Accessoires aus Tragetuch und mit Tragetuch. Dieser Erfolg ist an mehreren Stellen messbar, je nachdemwas man an Erfolg sieht.

Rucksac_klappack_und_Portemonnaies

 

1,5 Jahre habe ich mit meinem Mann als Stütze und den Kindern mein Gewerbe selbstständig geführt. „Selbst und ständig“. Diesen Satz hat jeder von uns schon gehört. Als Frau (und Mutter) ist es sicherlich nochmal eine größere organisatorische Herausforderung, denn entweder bleibt es ein Hobby, oder es heißt du vernachlässigst deine Kinder. Wenn dein Mann 50Std./Woche arbeitet ist das normal. Und für mich war dies auch normal. Und dann kam der für mich glücklichste Zufall: Corona.

Versteht mich nicht falsch. Ich nehme die Situation ernst. Ich möchte mit euch auch nicht über Masken, Versammlungen und Abstand reden. Nein, ich möchte euch in Kürze von der Krise erzählen und wie ich die Möglichkeit ergriff, sie als unternehmerische Chance zu nutzen und warum es mir als Frau, Mutter und Geschäftsfrau nun besser geht als zu Beginn des Jahres.

Portemonnaie_gruen-schwarz3

 

März:
Alles macht dicht, alle haben Panik, viele machen Dumpingpreise weil sie unbedingt verkaufen wollen. Viele Kundinnen kaufen nicht mehr, da Kurzarbeit angemeldet wurde und die Unsicherheit überwiegt. Ich entschließe mich dazu zu Netzwerken, die erste #forafriend-Aktion entsteht mit Twin-Flower und Fionicorn Glitzerpink.

April:
Mein Riecher war richtig, ich bin in einer Corona-Hilfegruppe bei Facebook für Unternehmer und Selbstständige. Dort lerne ich in der Gruppe Grundlagen nochmal neu, der Workshop war kostenlos und zeitlich begrenzt. In der Kaufmännischen Ausbildung gab es natürlich das Thema „Marketing“, aber eben nur aus dem Lehrbuch.

Mai:
Ich trete dem Unternehmerinnen-Club* bei. Ich liebe diese Gruppe. So viele Unternehmer mit Erfahrung, von denen ich lernen kann. Ich nehme offenen Sprechstunden wahr, kann nochmal das Monatsthema via Abstimmung mitbestimmen.

Juni/Juli:
Die Sprechstunden helfen mir sehr. Postings in der Gruppe oder auch der „Stärken-Raum“ der „mal eben“ auf Mitgliederwunsch erstellt wurde hilft mir gezielte Antworten auf meine Fragen zu bekommen, wie ich mit einem Kundenproblem umgehen kann.

August:
Was habe ich erreicht? Nach Aussen wohl nicht viel, denn die Auftragsannahme war bereits im Februar zu. Aber im Inneren bin ich mehr denn je überzeugt, dass die Selbstständigkeit die richtige Entscheidung war. Ich habe drei Helferlein im Hintergrund, die mich unterstützen. Ich bin nicht mehr „selbst und ständig", gestresst und ausgelaugt. Ich verstehe warum Pausen wichtig sind, nicht nur theoretisch. Ich bin besser organisiert, strukturiert, habe für mich passende Tools an die Hand bekommen deren Finden mich sonst Unmengen an Zeit gekostet hätte. Ich nutze Instagram erfolgreicher als zuvor, es gab eine zweite #forafriend-Aktion und es wird eine dritte und vierte geben. Mental geht es mir besser, ich bin nicht mehr "selbst und ständig", ich bin auf dem Weg zur Unternehmerin. Ich bin mehr für meine Kinder da und vor allem ausgeglichener. Oder wie mein Mann sagte: „Wenn der Club dir nur halb so viel hilft wie die Gruppe in den letzten Wochen, dann geh da rein!“ Danke!

Ein Problem habe ich aber noch: Ich brauche mehr Kapazitäten um die Aufträge zu bearbeiten. Aber da bin ich dran und ich weiß, der Club hilft mir dabei und ist die beste Investition seit Gewerbestart. Danke!

Erfolg ist für mich, wenn ich abends im Bett liege und meine Seele Frieden hat.

 
Schwierige Situationen lassen sich zusammen einfacher lösen. Komm mit mir in den Club!

Links:
Kostenfreie Unternehmergruppe: https://www.facebook.com/groups/digitalgegencorona/
Kostenpflichtiger Club*: https://www.digistore24.com/redir/323813/Mothernaehture/
Mein Coach: https://katharina-luedemann.de/

Mama_mit_Kind_Rucksack_klappack

 

* Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und über diesen Link einen Kauf tätigen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis verändert sich hierbei nicht.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.